Loading...
Around

-

Rechnungsabgleich ( Modul 3 )

Im Modul Rechnungsabgleich werden die Rechnungen und Gutschriften der DPAG sowie die Gutschriften von Konsolidierern, voll automatisiert geprüft.

Rechnungsabgleich
Nutzen für den Kunden:
  • Ganzheitliche Prüfung, nicht nur auf Basis von Stichproben.
  • Auf Richtigkeit und Vollständigkeit geprüfte Rechnung oder Gutschrift.
  • Darstellung von Handlungs- / Klärungsbedarf im übersichtlichen Dashboard.
  • Zuordnung der anteiligen Rechnungspositionen auf die Mandanten.

Prüfung auf Richtigkeit (Korrekte Abrechnung der Einzelpositionen).

Prüfung auf Vollständigkeit (Wurden alle Rabatte vollständig abgerechnet?).

Prüfung der MwSt.-Berechnung.

Rückführung der Einzelrabatte auf Eingangsauftragsebene (aus Mandantensicht).

Berücksichtigung der verschiedenen Ebenen der Rabattentstehung & Abrechnung (EA -> ZA, EA <- ZA).

Das Besondere beim PORTOmat: Im Gegensatz zu anderen Systemen, erfolgt die Prüfung ganzheitlich und nicht auf Stichprobenbasis. Aufgrund von Stornierungen und den unterschiedlichen Ebenen (EA-Ebene oder ZA-Ebene) der Rabattentstehung, ist eine stichprobenhafte Prüfung bereits heute wenig sinnvoll und manuell kaum leistbar. Um die Richtigkeit und Vollständigkeit der Abrechnungen korrekt prüfen zu können, sind verschiedene Rechnungszyklen in die Prüfung mit einzubeziehen, so dass der Abgleich der einzelnen Rechnungspositionen nach 4 bis 6 Wochen abgeschlossen ist. Mit dem PORTOmat gewährleisten Sie die vollständige und automatisierte Rechnungs- und Gutschriftenkontrolle.

Durch Darstellung der Rechnungsprüfung im PORTOmat Dashboard wird potentieller Handlungsbedarf transparent dargestellt und die Rückfragen an den Konsolidierer oder den Versanddienstleister können gezielt anhand der entsprechenden betroffenen EAs oder ZAs erfolgen.

Durch die Rückführung der einzelnen Rechnungspositionen auf EA-Ebene lassen sich die relevanten Abrechnungsinformationen für die unterschiedlichen Mandanten und Mitglieder bei Bedarf transparent ermitteln und nachvollziehen. Die neuen Anforderungen an die Abrechnung gegenüber den Mandanten und Mitgliedern, werden im Modul Rechnungsabgleich berücksichtigt und sind am 01.01.2023 umgesetzt worden.

Kontakt

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, indem Sie das untenstehende Formular ausfüllen oder rufen Sie uns jetzt an

Bitte geben Sie Ihren Namen ein!
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein!
Please enter a subject!
Bitte geben Sie eine Nachricht ein!
Top